DG Wiki:Hilfe

Aus DG Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anfängliche Befehle)
(Anfängliche Befehle)
 
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
=Anfängliche Befehle=
 
=Anfängliche Befehle=
Artikel die noch nicht erstellt wurden, werden in einem roten Schriftzug drgestellt. Klickst du auf diese, so wirst du automatisch auf deren Bearbeitungsseite verlinkt. Im Falle eines schon erstellten Artikels ist der Schriftzug blau. Klickst du auf den Namen, so erscheint der Artikel normal.  
+
Artikel die noch nicht erstellt wurden, werden in einem roten Schriftzug dargestellt. Klickst du auf diese, so wirst du automatisch auf deren Bearbeitungsseite verlinkt. Im Falle eines schon erstellten Artikels ist der Schriftzug blau. Klickst du auf den Namen, so erscheint der Artikel normal.  
 
Mit einem Klick auf "Bearbeiten" gelangst du zur oben schon angedeuteten Bearbeitungsseite.
 
Mit einem Klick auf "Bearbeiten" gelangst du zur oben schon angedeuteten Bearbeitungsseite.
 
In der Bearbeitungsseite wird eine Leiste angezeigt, mit der erste Befehle erzeugt werden können:
 
In der Bearbeitungsseite wird eine Leiste angezeigt, mit der erste Befehle erzeugt werden können:

Aktuelle Version vom 19. August 2008, 21:32 Uhr

DGWikiWillkommen.jpg


Willkommen · Textformatierung · Richtlinien · FAQ

Wir freuen uns über jeden Digimon-Fan, der bereit ist, an dem Projekt mitzuarbeiten. Dieser Hilfestellungsartikel befasst sich mit den ersten Schritten eines Autors. Wenn du bereit bist mitzuhelfen und du Lust und Freude mitbringst, so melde dich bitte bei dem Administrator. Diese einführung behandelt alle grundlegenden Fragen und Funktionen eines Wiki-Systems.

[bearbeiten] Anfängliche Befehle

Artikel die noch nicht erstellt wurden, werden in einem roten Schriftzug dargestellt. Klickst du auf diese, so wirst du automatisch auf deren Bearbeitungsseite verlinkt. Im Falle eines schon erstellten Artikels ist der Schriftzug blau. Klickst du auf den Namen, so erscheint der Artikel normal. Mit einem Klick auf "Bearbeiten" gelangst du zur oben schon angedeuteten Bearbeitungsseite. In der Bearbeitungsseite wird eine Leiste angezeigt, mit der erste Befehle erzeugt werden können:


DGHilfeLeiste.jpg


Mit dem ersten Befehl erreichst du, dass bestimmte Wörter oder Sätze fett geschrieben werden. Markiere dazu das Wort oder den Satz und betätige den Button.

Der zweite Befehl ist ähnlich dem ersten, nur, dass Wörter und Sätze kursiv werden.

Mit "Ab" wird eine Verlinkung innerhalb des Wiki gesetzt. So wird aus [[Agumon]] -> Agumon

Mit dem vierten Befehl wird eine externe Verlinkung angegeben.

Das übergroße "A" beschreibt den Befehl der Überschriften. So werden Wörter und Sätze, die mit "=" umschachtelt werden zu Überschriften. Zwei "==" erzeugen eine neue Ebenenüberschrift.

Der nächste Befehl ist einer der wichtigsten Befehle in einem Wiki - das Verlinken von Bildern. Mit einem Klick auf den Button erscheint folgendes: [[Bild:Beispiel.jpg]]. Bilder werden über den Befehl "Hochladen" am rechten Menü hochgeladen. Der Befehl kann beliebig erweitert werden. Doch dazu merh in Textformatierung.

[bearbeiten] Seitengestaltung

Die verschiedenen Artikel folgen einem bestimmten Muster, das eingehalten werden sollte, aufgrund der Übersichtlichkeit.

So besteht der Kopf des Artikels aus einer Infobox, die näher in Textformatierung erleutert wird. Von Artikel zu Artikel kann diese varrieren, da zum Beispiel der Typ anders ist. So unterscheiden sich die Boxen beim Typ Digimon, Attacken, Charaktere, Orte, etc.

Danach folgt ein Profil. Schau dir einen Artikel an, um dir das Schema begreiflich zu machen (z.B. Angemon, File Insel, Argent Fear, u.a.)

Solltest du dich entschließen einen Digimonartikel zu verfassen, so wäre es schön, wenn du ein Zitat des Animes zitieren könntest, dass auf das Digimon zutrifft (siehe z.B. Lucemon). Wie du das machst erfährst du in Textformatierung

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge