Hida Iori

Aus DG Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HIDA IORI
火田 伊織 Hida Iori
IoriMain.png
Primäre Daten
Alter:

8/9

Schule:

3. Klasse Odaiba Grundschule

Heimat:

Odaiba, Minato, Tokyo

Familie:
Sekundäre Daten
Digimonpartner:

Armadimon

D-3:

Gelb

Digimentals:
  • Wissen
  • Glaube
Snychronisation
Synchro Japanisch:

Megumi Urawa

Synchro Englisch:

Philece Sampler

Synchro Deutsch:

Carsten Otto

HIDA IORI (火田 伊織 - Hida Iori, engl. Iori "Cody" Hida, dt. Iori "Cody" Hida) ist ein Charakter.


Inhaltsverzeichnis

Profil

Iori ist von den neuen auserwählten Kindern nicht nur der jüngste, sondern auch der ruhigste. Er denkt generell, ehe er etwas sagt, wobei es ihm jedoch schwer fällt, sich durchzusetzen und andere davon zu überzeugen, dass seine Lösung vernünftiger ist. Gleichzeitig stimmt es ihn oftmals jedoch unzufrieden, wenn eine andere Lösung angegangen wird.

Er ist von Gerechtigkeit überzeugt, weshalb es ihm schwer fällt, Ungerechtigkeit zu akzeptieren.

Nach und nach lernt er jedoch, weniger verbissen zu sein, aber auch genug von seiner Meinung überzeugt zu sein, um diese durchzusetzen.


Erscheint in

Anime

Digimon Adventure 02

Vor Beginn der Serie:

1999 war ein Ereignisreiches Jahr für Iori, der zu dem Zeitpunkt noch im Kindergarten war.

Sein Vater starb am Anfang des Jahres, nachdem er sich für jemanden opferte und sich in den Weg einer Kugel stellte, die eigentlich für einen ausländischen Politiker bestimmt war.

Im selben Sommer saß er zusammen mit seiner Mutter und seinem Großvater, der immer schon bei der Familie lebte, in einem Flugzeug, als die digitale Welt am Himmel erschien und Störungen verursachte, die das Flugzeug zum Abstürzen brachten. Sie wurden jedoch von Garudamon gerettet und Iori sah das erste Mal in seinem Leben Digimon.

Zwei Jahre später zogen sie in das neue Apartmenthaus in Odaiba, wo Iori sich mit Miyako anfreundete.

Zu dieser Zeit begann er auch Kendo-Training bei seinem Großvater, der ein eigenes Doujo führt, um Selbstbeherrschung zu erlernen.


In Digimon Adventure 02:

Im kommenden Frühjahr lernt er Takeru kennen, der neu in den Apartmentkomplex gezogen ist, und begleitet ihn zur Schule. Als er nach der Schule zusammen mit Miyako zum Computerraum will, fliegt ihm eine gelbe Lichtkugel entgegen, die sich als Digivice herausstellt. Er fragt Koushiro was dies ist, kurz nachdem Daisuke mit Hikari und Takeru in die digitale Welt gegangen ist.

Da sie an diesem Tag nicht mehr selbst in die digitale Welt können, verbringt er den Abend damit, sich zu fragen, wie es in dieser anderen Welt ist.

Als sie am nächsten Nachmittag in die digitale Welt aufbrechen, werden sie direkt vom Digimonkaizer angegriffen, der es schafft Daisuke und V-mon zu entführen.

Zusammen mit Sora, Koushiro, Hikari und Takeru machen sie sich auf den Weg in den Dschungel, von wo ihre Digivices ein Signal empfangen. Dort finden sie in einem Tempel zwei Digimentals: Das Digimental des Wissens und der Liebe. Als Iori das des Wissens aufhebt, trifft er auf Armadimon, das ihn fröhlich begrüßt.

Als er unsicher ist, das Digimental zu nutzen, spricht Koushiro ihm Mut zu. Mithilfe des Digimentals digitiert Armadimon zu Digmon und hilft Daisuke zu befreien.

In den kommenden Wochen hat Iori vor allem ein Problem: Er kann sich gegenüber den anderen dank seiner ruhigen Persönlichkeit nicht durchsetzen. Zwar ist er oft anderer Meinung, als der voreilige Daisuke und sieht diverse Gefahren schon früh voraus, jedoch ist er zu ruhig um die anderen zu warnen. Auch hat er ein schlechtes Gewissen, weil er gegenüber seinem Großvater und seiner Mutter lügen muss.

Als sie herausfinden, dass der Digimonkaizer Ken und auch ein auserwähltes Kind ist, beginnt Iori ihn zu hassen, da er etwas so böses tut.

Nachdem Daisuke und Miyako ihr zweites Digimental haben, folgen die auserwählten Kinder einem weiteren Signal, das sie auf eine Ölbohrinsel bringt, wo sie jedoch von Mega Seadramon, das durch eine dunkle Spirale kontrolliert wird, angegriffen werden. Als die Insel sich verschließt und sie so einsperrt, überreden die andern Iori in der einzigen Rettungskapsel zu fliehen, um Jyou um Hilfe zu bitten. Dies macht Iori nur widerwillig.

In der realen Welt muss er Jyou erst einmal finden, der, wie sich herausstellt, in der Abendschule ist, wo man ihn nicht reinlassen will. So sieht sich Iori gezwungen zu lügen und einen Vorfall in Jyous Familie vorzutäuschen, damit dieser den Unterricht verlassen kann.

Sie kehren in die digitale Welt zurück, wo die anderen auf der Bohrinsel das Digimental des Glaubens gefunden haben, das, wie sie annehmen, für Iori bestimmt ist. Dieser will es jedoch nicht nehmen, da er sich wegen solcher Notlügen wie der in der Abendschule für unglaubwürdig hält.

Erst nachdem Jyou ihn davon überzeugt, dass es einen Unterschied zwischen Notlügen und Lügen mit böser Absicht gibt, nimmt er das Digimental und Amardimon digitiert zu Submarimon.

Als die Sommerferien anfangen beschließen die Kinder, für längere Zeit in die digitale Welt zu gehen, damit sie den Digimonkaizer aufhalten können.

Nachdem sie Chimeramon besiegen und Wormmon stirbt, fällt es Iori schwer die Situation zu verstehen, als Ken um den verlorenen Partner trauert.

Zusammen mit den anderen hilft Iori in der digitalen Welt beim Wiederaufbau und versucht den Schaden, den der Digimonkaizer angerichtet hat, zu beheben.

Dabei macht es ihn wütend, als Ken ihnen hilft gegen die aus den dunklen Türmen geschaffene Digimon zu kämpfen, da er ihn – den Verursacher des ganzen Elends – als nicht würdig erachtet und nicht bereit ist ihm so einfach zu verzeihen. Selbst als er ihn und Armadimon, das zum ersten Mal zu Ankylomon digitiert ist, hilft, ist er dazu nicht bereit und es macht ihn wütend, dass Daisuke dennoch Ken vertraut.

Nachdem sie nach der Jorgress Digitation von Stingmon und XV-mon zum Riesenhaus eingeladen werden, werden Digmon und Stingmon von Arachnemon kontrolliert und die Jungen in einem Spinnennetz gefangen. So ist Iori gezwungen mit Ken zusammen zu arbeiten, damit sie entkommen können, doch er tut sich weiterhin schwer, ihm zu verzeihen.

Kurze Zeit später digitieren Tailmon und Aquilamon zusammen zu Silphymon, so dass Takeru und Iori die letzten Jorgresspartner sind. Während sich Patamon und Amardimon darüber freuen, macht Iori sich darüber Gedanken, dass er und Takeru keine besonders starke Bindung miteinander haben, die eine Jorgress jedoch voraussetzt.

Gerade als er sieht, dass Takerus Hass auf die Dunkelheit stark genug ist, um Angemon digitieren zu lassen, als Black War Greymon einen der heiligen Steine zerstört, sieht er diese Befürchtung bestätigt und sucht Yamato auf, in der Hoffnung, dass dieser ihm helfen kann Takeru besser zu verstehen. So erfährt er von Angemons ersten Kampf, der damit endete, dass Angemon besiegt wurde.

Dank diesem neuen Verständnis schaffen es ihre Digimon endlich im Kampf um den letzten Stein miteinander zu verschmelzen und dank dessen, dass er Takeru besser versteht, beginnt Iori endlich langsam Ken zu verzeihen.

Kurze Zeit später ist Weihnachten und Iori hilft zusammen mit den anderen, dass die Digimon der alten Auserwählten in die reale Welt können, um Weihnachten bei ihren Partnern verbringen zu können.

Nachdem jedoch Arachnemon und Mummymon auf der ganzen Welt dunkle Türme verteilen, macht sich Iori zusammen mit Jyou auf den Weg nach Australien, wo es zum Vorteil wird, dass ihre Digimon beide Formen haben, die gut schwimmen können.

Doch kaum, das sie zurück sind, werden sie von den Demon Corps angegriffen und Ken wird von Oikawa entführt. Während der Verfolgung des Kleinlasters, sehen Takeru und Iori, wie Marine Devimon Gebäude angreift und wollen es mit Shakkoumon aufhalten.

Als der Kampf einem Krankenhaus gefährlich nahe kommt, helfen sie dieses zu evakuieren, wobei sich Iori an seinen Vater, der sein Leben für jemand anderes opferte, erinnert und sich fragt, ob dies das richtige war.

Im Kampf gegen Demon haben die drei Jorgressdigimon keine Chance, was Iori verzweifeln lässt. Als Ken das Tor zum dunklen Meer zu öffnen versucht, erkennt er schließlich, dass Ken die Dunkelheit mehr fürchtet als Takeru und ist damit endlich bereit ihm zu verzeihen, was ihn dazu bringt Ken zu helfen.

Kurz darauf, entdeckt sein Großvater Armadimon und versteht dadurch, dass es die digitale Welt wirklich gibt. Er erzählt Iori davon, dass auch sein Vater immer von einer digitalen Welt redete, die scheinbar nur er sehen konnte, auch wenn er – Hirokis Vater – daran nicht glauben konnte. Er hilft so nun Iori, all das vor seiner Mutter geheim zu halten, indem er dieser erzählt, zusätzliche Kendostunden mit diesem zu haben.

Während Iori am selben Tag – mit den Kendosachen, die er wegen dem Alibis gegenüber seiner Mutter mitgenommen hat – Norikos Haus beschattet, trifft er auf Oikawa, der ihm versucht einzureden, dass er falsch liegt. Als Oikawa jedoch Ioris Namen auf seiner Tasche ließt, ist er schockiert und verbietet Arachnemon und Mummymon ihn anzugreifen.

Doch im Verlauf des Tages blüht Norikos dunkle Saat zu einer Blume auf, die Oikawa absorbieren will. Iori versucht dies zu verhindern, wird jedoch von Oikawa einfach zurückgeworfen. Und auch die Digimon können nichts ausrichten.

Da kommt Ioris Großvater dazu und redet auf Oikawa ein, was zu helfen scheint, ehe die Dunkelheit jedoch gänzlich von Oikawa Besitz ergreift und dieser versucht Ioris Großvater anzugreifen. Black War Greymon opfert sich jedoch, um Hida Chikara zu retten und das Tor zur digitalen Welt zu verschließen.

Daraufhin ist Iori schockiert, das Oikawa ein Freund seines Vaters war. Er versteht nicht, wie ein Freund seines Vaters soweit gehen konnte.

Dies wird jedoch klar, als sie Oikawa in die vermeintliche digitale Welt folgen und stattdessen in der Welt der Wünsche ankommen, wo Vamdemon zeigt, dass es Oikawa die ganze Zeit kontrolliert hat.

Die Kinder müssen mit ansehen, wie Vamdemon sich des Körpers entledigt, zu Belial Vamdemon wird und Arachnemon und Mummymon absorbiert, um selbst stärker zu werden. Dies verstört Iori, so dass er zu viel Angst hat um zu kämpfen.

Nachdem Belial Vamdemon jedoch von Daisuke in die Enge gedrängt wird, benutzt es eine Illusion in der die Kinder das finden, was sie am meisten ersehnen. So sieht Iori sich zusammen mit seinem Vater in der digitalen Welt und führt diesen herum. Doch Amardimon macht ihm klar, dass dies nicht die Wirklichkeit ist, so dass sie in diese zurückkehren können. Jedoch helfen sie zuerst Ken, der durch die Illusion von seinen Schuldgefühlen gefangen wird, wobei Iori ihm klar macht, dass auch er ihm verziehen hat.

In der Realität zurück, nutzt Iori seinen Wunsch Belial Vamdemon dafür zu bestrafen, dass dieses versucht mit ihren Gefühlen zu spielen, um Armadimon zu Submarimon, Digmon und Ankylomon gleichzeitig digitieren zu lassen, ehe Ankylomon mit Angemon zu Shakkoumon digitiert, welches als einziges zurückbleibt, als sie in die digitale Welt kommen.

Doch auch wenn es zuerst aussichtslos erscheint, schaffen sie es hier Belial Vamdemon dank der Träume und Hoffnungen der Kinder zu besiegen.

Während die anderen diesen Sieg feiern, kehrt Iori in die Welt der Wünsche zurück, um Oikawa zu helfen, endlich in die digitale Welt zu kommen, da dieser kaum noch Kraft hat.

Gennai versucht ihm klar zu machen, dass Oikawa kurz davor ist zu sterben, da Belial Vamdemon seine Lebensenergie gestohlen hat, um sich zu materialisieren, was Iori nicht so einfach akzeptieren will.

Pipimon erscheint zu seiner Überraschung und stellt sich als Oikawas Partner vor, was diesen dazu bringt sich zu Ioris Trauer zu opfern, um der digitalen Welt bei der Regeneration zu helfen.

Daraufhin kehrt Iori zusammen mit den anderen in die reale Welt zurück, wo er Armadimon seiner Mutter vorstellt und ihr von seinen Abenteuern erzählt.


Im Epilog:

Im Jahre 2027 arbeitet Iori als Anwalt und ist verheiratet, wenngleich nicht bekannt ist mit wem. Er hat eine Tochter, deren Partner ein Upamon ist.

Digimon Adventure 02: Digimon Hurricane Jouriku!! Chouzetsu Shinka!! Ougon no Digimental

Kurze Zeit später genießt er zusammen mit Daisuke und Miyako den Sommer, als sie einen Hilferuf von Takeru und Hikari aus den USA erhalten. Sie machen sich auf den Weg in die USA, wo sie es schaffen bis auf den Highway zu kommen, ehe sie kein Geld mehr haben, um sich ein Taxi zu bezahlen. Als sie trampen, treffen sie auf Wallace und Terriermon.

Während Iori und Miyako etwas später von einem Pick-Up mitgenommen werden, bleiben Daisuke und Wallace zurück, so dass Iori und Miyako in Summer Memories auf sie warten müssen.

Dort werden sie am nächsten Tag von Wendigomon angegriffen, dass nun auf einmal schnell digitiert und schließlich zu Cherubimon wird, gegen das Digmon keine Chance hat. Während Upamon bei dem immer kleiner werdenden Iori bleibt, schaffen es schließlich Wallace und Daisuke dank der goldenen Digimentals Cherubimon zu besiegen.

Die Kinder kehren nach New York zurück, wo sie sich von Wallace verabschieden.

Digimon Adventure 02: Diablomon no Gyakushuu

Im kommenden Frühjahr erscheint Diaboromon erneut im Internet. Iori macht sich zusammen mit Takeru auf den Weg durch Tokyo, um die Kuramon einzusammeln, die in die reale Welt geschickt wurden, ehe Takeru ins Internet geht, um seinen Bruder zu helfen.

Nachdem die Kuramon in großen Mengen in die reale Welt kommen, macht sich Iori auf den Weg zum Hafen, wo er zusammen mit Miyako den Kampf der Digimon beobachtet und sein Digivice benutzt, um den Menschen zu zeigen, wie sie ihre Handys nutzen können, um die Kuramon zurück zu schicken.

Manga

Digimon Adventure V-Tamer 01

Erscheint das erste mal in V-Tamer, im Spezial Kapitel Doppel Tamer! Der große super dimensional Kampf!.

Video Games

Digimon Medley

Iori ist zusammen mit Armadimon als Spielbarer Charakter im Adventure 02 Teil des Games zur Auswahl.

Partner

Bild Name Level Digitation Erscheint 1. Mal in
[[Bild:{{{Bild1}}}|{{{Bildgröße1}}}]] Tsubumon Baby Normale Digitation Adventure 02 Episode 37
[[Bild:{{{Bild2}}}|{{{Bildgröße2}}}]] Upamon Ausbildung Normale Digitation Adventure 02 Episode 02
[[Bild:{{{Bild3}}}|{{{Bildgröße3}}}]] Armadimon Rookie Normale Digitation Adventure 02 Episode 02
[[Bild:{{{Bild4}}}|{{{Bildgröße4}}}]] Digmon Armor Armor Digitation Adventure 02 Episode 02
[[Bild:{{{Bild5}}}|{{{Bildgröße5}}}]] Submarimon Armor Armor Digitation Adventure 02 Episode 16
[[Bild:{{{Bild6}}}|{{{Bildgröße6}}}]] Ankylomon Champion Normale Digitation Adventure 02 Episode 24
[[Bild:{{{Bild7}}}|{{{Bildgröße7}}}]] Shakkoumon Ultra DNA Digitation (mit Angemon) Adventure 02 Episode 36
[[Bild:{{{Bild8}}}|{{{Bildgröße8}}}]] Vikemon Mega Mega Digitation Nicht im Anime erschienen


Galerie

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge