Ishida Yamato

Aus DG Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ISHIDA YAMATO
石田 ヤマト Ishida Yamato
01Matt.jpg
Primäre Daten
Alter:
  • 10/11 in Digimon Adventure
  • 13/14 in Digimon Adventure 02
Geburtsdatum:

unbekannt

Schule:
  • 5. Klasse Odaiba Grundschule (Adventure)
  • 2. Klasse Odaiba Junior High (Adventure 02)
Heimat:

Odaiba, Minato, Tokyo

Familie:
Sekundäre Daten
Digimonpartner:

Gabumon

Digivice:

Blau mit weißen Knöpfen

Wappen:

Freundschaft

Snychronisation
Synchro Japanisch:

Yuuto Kazama

Synchro Englisch:

Michael Reisz

Synchro Deutsch:

Robin Kahnmeyer

ISHIDA YAMATO (石田 ヤマト - Ishida Yamato, engl. Yamato "Matt" Ishida, dt. Yamato "Matt" Ishida) ist ein Charakter.


Inhaltsverzeichnis

Profil

Yamato ist der ruhige Part der Gruppe, der zumeist auf die Sicherheit aller (und vor allem auf Takerus Sicherheit) bedacht ist. Daher hält er nicht viel von Taichis risikoreicher Politik, dass man etwas riskieren sollte um weiterzukommen, weshalb es auch öfter zu Streit und Prügeleien zwischen den beiden gibt.

Takeru - sein jüngerer Bruder - liegt ihm sehr am Herzen und tut alles, um ihn zu Beschützen, da er sich für ihn verantwortlich fühlt. Er hat daher auch seine Probleme einzusehen, dass Takeru auch schon ganz gut alleine klar kommt und nicht immer auf seine Hilfe angewiesen ist. Auch dies sorgt manchmal für Streit, doch später lernt er damit umzugehen. Für Yamato war die Scheidung der Eltern sehr prägend, ein wichtiger Punkt, der auch in seine Beschützerambitionen gegenüber dem jüngeren Bruder mit einspielt.


Erscheint in

Anime

Digimon Adventure (Movie)

Yamato und Takeru wohnten 1995 zusammen mit ihren Eltern noch in Hikarigaoka in der Nähe der gleichnamigen U-Bahnstation. Als Greymon und Parrotmon kämpften beobachteten sie den Kampf vom Fenster der Wohnung mithilfe des Fernglases ihrer Mutter.

Im Verlauf desselben Jahres zerstritten sich ihre Eltern, wobei angedeutet wird, dass einer der der Gründe dafür war, dass der Vater Hiroaki viele Überstunden machte und wenig Zeit für die Familie hatte. Ende des Jahres ließen sich die Eltern scheiden, wobei beide Kinder eigentlich Natsuko zugeteilt wurden. Da Yamato sich jedoch um ihren Vater sorgte, beschloss er bei diesem zu bleiben und ihn zu unterstützen, zumal er wollte, dass niemand alleine bleibt.

So zog er zusammen mit seinem Vater, der sich nun eine Wohnung in der Nähe seiner Arbeitsstelle suchte, nach Odaiba.

Digimon Adventure

Als die Grundschule von Odaiba vier Jahre später den Sommerausflug fragt, bittet Yamato darum, dass ihn sein Bruder, den er nur selten sieht, begleiten darf, auch wenn dieser auf eine andere Schule geht. Die Lehrer stimmen zu und beide Brüder werden in die Gruppe 1 zugeteilt, mit der sie, als der Schneesturm aufkommt, in einen Abgelegenen Bungalow fliehen.

Nachdem sich der Schneesturm lichtet, sehen auch sie das Polarlicht und erhalten ihre Digivices, ehe sie in der Digiwelt aufwachen.

In dieser fremden Welt voller Gefahren wird es schnell zu Yamatos Priorität seinen Bruder zu beschützen, da dieser das mit Abstand jüngste Mitglied der auserwählten Kinder ist. Dieser Beschützerinstinkt triggert auch Gabumons erste Digitation zu Garurumon, sorgt aber auch dafür, dass er immer wieder mit Taichi aneinander gerät, da dessen Methoden in seinen Augen zu risikoreich sind. Auch mit Jyou gerät er einige Mal aneinander, da dieser nicht nie wirklich entscheiden kann und keine klare Stellung ergreift.

Dies eskaliert zum ersten Mal, als er zusammen mit Taichi von den anderen getrennt wird und er erneut an Taichis Prioritäten zweifelt.

Nachdem Taichi in die reale Welt zurückkehrt sind es Yamato und Takeru, die am längsten als Gruppe zusammenbleiben, während die anderen nach und nach sich von ihnen trennen um nach Taichi zu suchen.

Schließlich lässt auch Yamato seinen Bruder in der Nähe eines Vergnügungsparks zurück, um den dort liegenden See zu überqueren, da er hofft einen der anderen auf der anderen Seite zu finden. Tatsächlich trifft er dort auf Jyou, der von Digitamamon dazu verpflichtet wurde, in dessen Restaurant seine Schulden abzuarbeiten. Yamato lässt sich, obwohl er eigentlich zu Takeru zurück will, überreden, ebenfalls zu helfen, da Digitamamon ihm droht sonst Jyou anzugreifen. Als dieser sich aber immer ungeschickter anstellt, beginnt Yamato ungeduldig zu werden und lässt sich so von Pico Devimon einreden, dass Jyou diese Unfälle nur baut, damit Yamato länger bei ihm bleibt.

Da kommt Taichi zusammen mit Takeru bei ihnen an, was jedoch nur zu einem weiteren Streit führt, als Yamato sich weigert mit Jyou weiter zu reisen. Er fährt sogar Takeru an und will mit diesem alleine weiterziehen, als sie jedoch von Digitamamon und Pico Devimon angegriffen werden. Während Taichi, Agumon und Patamon Pico Devimon verfolgen, sehen sich die drei anderen Kinder mit Digitamamon konfrontiert, das nun Yamato angreift. Es ruft Vegimon zur Hilfe, dass Takeru entführt und droht es fallen zu lassen, als Jyou dazwischen geht. Das schlechte Gewissen Yamatos dafür, wie er Jyou behandelt hat, verhilft Garurumon schließlich auf das Perfect Level.

Zurück in der realen Welt erinnert sich auch Yamato endlich an den Hikarigaoka-Vorfall. Während die anderen am Abend nach Odaiba zurückfahren, will er Takeru noch nach Setagaya zurückbringen. Als Patamon nach einem Streit mit Takeru in Shibuya davonfliegt versuchen sie es zu finden und treffen dabei auf Pumpmon und Gotsumon. Durch die beiden versteht Yamato, dass nicht alle der feindlichen Digimon wirklich böse sind.

Als sich die Nebelwand um Odaiba ausbreitet, ist er allein zuhause und macht sich schließlich auf die Suche nach seinem Vater, wodurch er den Bakemon entkommen kann.

Kurz nachdem er seinen Vater gefunden hat, bittet Taichi ihn auf Hikari aufzupassen und er erfährt, dass sie das achte Kind ist. Als Hikari dennoch von Phantomon entführt wird, fühlt er sich dafür verantwortlich.

Als schließlich Vamdemon als Venom Vamdemon zurückkommt, erklärt er sich, obwohl er Angst hat, bereit, dass Angemon einen Pfeil auf ihn schießt, damit Gabumon auf das Ultimate Level digitieren kann.

Doch obwohl er und Taichi im Kampf gegen Venom Vamdemon ein gutes Team waren, geraten sie wieder aneinander, kaum dass sie in der digitalen Welt zurück sind, da er sich an Taichis aufgabengerichtetem Denken, das die Gefühle und die Müdigkeit der anderen ignoriert, stört. Er meidet Taichi daraufhin.

Die Situation eskaliert jedoch, als Pinocchiomon gelingt Takeru zu entführen und, bevor er (da sein Wappen nicht mehr reagiert) oder einer der anderen diesem helfen kann, sein kleiner Bruder allein wieder zurückfindet. Die Feststellung, dass Takeru nicht mehr auf ihn angewiesen ist und allein auf sich aufpassen kann, sorgt dafür, dass er sich unnütz fühlt, da er bisher seine Hauptaufgabe darin sah, seinen Bruder zu beschützen.

Er trennt sich von der Gruppe und trifft auf Jureimon, einem Untertanten Pinocchiomons, das ihm einredet, dass es soweit nur kommen konnte, weil er sich von Taichi hat zu sehr zurückdrängen lassen und er sich nie frei entwickeln kann, solange er Taichi nicht übertrumpft. Daraufhin macht sich Yamato zusammen mit Metal Garurumon auf den Weg, um Taichi herauszufordern.

Die beiden werden in einen Kampf verwickelt, als die Homeostasis durch Hikari spricht und ihnen zeigt, warum ausgerechnet sie erwählt wurden.

Daraufhin trennt sich Yamato von der Gruppe.

Zwar besiegt er Pinocchiomon, als dieses kurz darauf vor den anderen flieht, jedoch hält er sich vollkommen zurück und findet so schließlich zu einer Höhle, in der seine dunklen Gedanken, die er schon die ganze Zeit hegt, sich manifestieren und Besitz von ihm ergreifen. Doch Gabumon schafft es ihn aus dieser Trance zu wecken.

Kurz darauf stoßen Sora, Takeru und Jyou zu ihnen, die nach ihnen gesucht haben. Zusammen mit Jyou schafft es Yamato auch Sora, die ebenfalls von ihren dunklen Gedanken besessen ist, zu wecken und machen sich gemeinsam auf den Weg, um Taichi im Kampf gegen Piemon zu unterstützen.

Yamatos Wappen hat nun neue Kraft, die es erlaubt, War Greymon, das beinahe besiegt wurde, vollständig zu generieren.

Als die Zeit kommt, dass sie sich von ihren Partnern verabschieden müssen, nachdem sie Apocalymon besiegt haben, verabschiedet sich Yamato von Gabumon mit einem Lied auf seiner Mundharmonika.

Digimon Adventure: Bokura no Wargame

Im kommenden Frühjahr ist Yamato während der Frühjahrsferien zusammen mit Takeru in einem kleinen Dorf, wo ihre Großmutter lebt. Als sie von Diaboromon hören, brauchen sie einige Zeit um auf dem Land überhaupt einen internetfähigen Rechner zu finden. Schließlich finden sie einen solchen in einem Friseurladen. Doch auch die Tatsache, dass sich Metal Garurumon nun am Kampf beteiligt, scheint wenig zu ändern.

Als die beiden Ultimates daraufhin beinahe besiegt werden, ist es Yamatos Verbindung mit War Greymon, die nun die Jorgress zu Omegamon möglich macht, so dass sie Diaboromon noch besiegen können.

Digimon Adventure 02

2001 kommt Yamato zusammen mit Taichi und Sora auf die Mittelschule, wo er zusammen mit drei seiner Klassenkameraden (Yutaka, Akira und Takashi) die Band „Teenage Wolves“. Während sie Proben nutzt er erst den Bass seines Vaters zum Spielen, ehe dieser ihm eine eigene Bassgittare kauft. Die Band wird bald im lokalen Rahmen recht beliebt und gerade von jungen Mädchen stark bewundert.

Zu diesen Mädchen gehört unter anderem auch Motomiya Jun, Daisukes ältere Schwester. Aufgrund von Bandproben und Auftritten kann Yamato die anderen nur selten mit in die digitale Welt begleiten.

Jedoch kommt er mit, nachdem Agumon vom Digimonkaizer entführt wurde und bringt Taichi zur Vernunft, als dieser langsam panisch wird. Kurz darauf finden sie das Digimental der Freundschaft und Yamato erklärt Daisuke, dass man auch, wenn man in einer Freundschaft einmal Fehler macht, dennoch ein guter Freund sein kann. Er kämpft zusammen mit Daisuke, Lighdramon und Garurumon schließlich gegen Metal Greymon, um dieses von der Teufelsspirale zu befreien.

Als der Digimonkaizer ganz in der digitalen Welt lebt, überredet Yamato seinen Vater sie in die Mikami-Gegend zu fahren, um den neuen Auserwählten eine Ausrede zu geben, selbst länger in der digitalen Welt bleiben zu können. Allerdings kommt schließlich, gerade als die anderen zurückkehren, auch Jun, die extra wegen ihm hergetrampt ist, dazu, so dass er gezwungen ist mit ihr via Anhalter zurück zu fahren.

Weihnachten bekommen die Teenage Wolves schließlich eine Möglichkeit bei einem größeren Konzert als Vorband zu spielen. Kurz vor dem Auftritt kommt Sora zu ihm und gesteht ihm, Gefühle für ihn zu haben.

Auch er bekommt von Gennai und Qinglongmon die Kraft, die benötigt wird, damit Gabumon auf das Perfectlevel digitieren kann, und geht zusammen mit Ken nach Mexiko, um dort beim einsammeln der Digimon und dem zerstören des schwarzen Turms zu helfen.

Als beim Angriff der Demon Corps Imperialdramon jedoch beinahe besiegt wird, gibt Gabumon die Kraft erneut auf, um Imperialdramon zu retten.

Nachdem Black War Greymon das Tor zur digitalen Welt in Tokyo versiegelt hat, geht Yamato mit den anderen nach Mikami, von wo aus sie schließlich in die digitale Welt kommen.

Im Jahr 2027 ist Yamato Astronaut und ist mit Gabumon bereits zum Mond geflogen, so dass Gabumon das erste Digimon auf dem Mond war. Außerdem ist er verheiratet und hat einen Sohn, dessen Partner Tsunomon ist. Da sein Sohn große Ähnlichkeit mit Sora, Soras Tochter große Ähnlichkeit mit Yamato hat und beide auf sämtlichen Gruppenbildern nebeneinander stehen, ist anzunehmen, dass die beiden gemeinsame Kinder sind und Sora und Yamato eventuell auch miteinander verheiratet sind.

Digimon Adventure 02: Digimon Hurricane Jouriku!! Chouzetsu Shinka!! Ougon no Digimental

Im weiteren Verlauf des Sommers, wird Yamato, wie auch die anderen Kinder, von Wendimon entführt, da dieses auf der Suche nach Wallace ist.

Digimon Adventure 02: Diablomon no Gyakushuu

Im kommenden Frühjahr greift Diaboromon die Kinder erneut an. Bilder von Yamato und Sora während eines Dates werden durch das Internet geschickt und Yamato beschließt zusammen mit Taichi Diaboromon erneut im Internet heraus zu fordern. Dabei werden sie schließlich auch von Hikari und Takeru unterstützt. Dies stellt sich jedoch als Falle heraus, da es offenbar Diaboromons eigentliches Ziel war möglichst viele Keramon in die reale Welt zu schleusen, die dort zu Amageddemon digitieren.

Als Omegamon ihnen dank der Hilfe der Engeldigimon schließlich folgt, wird es von Amageddemon besiegt. Der Kampfeswille von Agumon und Gabumon lässt jedoch einen heiligen Ring erscheinen, ehe Omegamon zurückdigitiert. Dieser heilige Ring gibt Imperialdramon schließlich die Kraft in den Paladin Modus zu wechseln.

Manga

Video Games

Digimon Tamers: Battle Evolution

Yamato ist im Intro sowie im Charakter Auswahlmenü zu sehen, wenn man sein Partner Digimon anwählt.

Digimon Tamers: Battle Spirit

Yamato ist im Charakter Auswahlmenü zu sehen, wenn man sein Partner Digimon (freispielbar) anwählt.

Digimon Tamers: Battle Spirit Ver. 1.5

Yamato ist im Charakter Auswahlmenü zu sehen, wenn man sein Partner Digimon anwählt.

Digimon Medley

Yamato ist zusammen mit Gabumon als Spielbarer Charakter im Adventure Teil des Games zur Auswahl.

Digimon Adventure

Digimon World Re:Digitize

Digimon World Re:Digitize Decode

TCG

Hyper Colloseum

Partner

Name Level Digitation Erscheint 1. Mal in
Punimon Baby Normale Digitation Adventure Episode 45
Tsunomon Ausbildung Normale Digitation Adventure Episode 01
Gabumon Rookie Normale Digitation Adventure Episode 01
Garurumon Champion Normale Digitation Adventure Episode 03
Were Garurumon Ultra Ultra Digitation Adventure Episode 23
Metal Garurumon Mega Warp Digitation Adventure Episode 38
Omegamon Mega DNA Digitation (mit War Greymon) Movie 2


Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge