Kido Jou

Aus DG Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KIDO JOU
城戸 丈 Kido Jou
JyouMain.png
Primäre Daten
Alter:
  • 11/12 in Digimon Adventure
  • 14/15 in Digimon Adventure 02
Schule:
  • 6. Klasse Odaiba Grundschule (Adventure)
  • 3. Private Junior High (Adventure 02)
Heimat:

Odaiba, Minato, Tokyo

Familie:
Sekundäre Daten
Digimonpartner:

Gomamon

Digivice:

Grau mit weißen Knöpfen

Wappen:

Glaube

Snychronisation
Synchro Japanisch:

Masami Kikuchi

Synchro Englisch:

Michael Lindsay

Synchro Deutsch:

Marius Claren

KIDO JOU (城戸 丈 - Kido Jou, engl. Joe Kido, dt. Joe Kido) ist ein Charakter.


Inhaltsverzeichnis

Profil

Jou ist zu beginn sehr unsicher in sich selbst und vertraut kaum auf seine Fähigkeiten, auch wenn er es im Verlauf der Zeit schafft, diese Unsicherheit zu überwinden und sich auch einmal durchzusetzen, während er zu Anfang versuchte es allen möglichst irgendwie Recht zu machen.

Dennoch wirkt er manchmal etwas unüberlegt, da es ihm schwer fällt spontane Entscheidungen zu treffen und er, wenn er dazu gezwungen wird, oftmals die falsche Entscheidung trifft.

Er bemüht sich jedoch ehrlich zu sein und Verantwortung zu übernehmen.


Erscheint in

Anime

Digimon Adventure (Movie)

Im Frühjahr 1995 war Jou allein zuhause, als er sah, wie das Ei, aus dem Parrotmon schlüpfen sollte, vom Himmel hinabschwebte. Als Parrotmon erschien, versuchte er die Polizei anzurufen, doch das Telefon funktionierte aufgrund der Digimon nicht richtig.

Digimon Adventure

Vor Beginn der Serie:

Jou wuchs als jüngster Sohn seiner Familie in Hikarigaoka auf, offenbar ohne dass sein Vater viel Zeit für ihn hatte, da dieser ein angesehener Arzt an einem Krankenhaus war.

Schon in jungem Alter wurde er von seinem Vater unter Druck gesetzt, damit er gute Noten in der Schule bekam, da sein Vater von ihm erwartete, dass er ebenfalls Arzt werden sollte. Daher wurde er sehr streng und sehr japanisch erzogen.

Wie auch die anderen Auserwählten war er dabei, als Greymon und Parrotmon miteinander kämpften und versuchte während des Kampfes die Polizei zu benachrichtigen, ehe das Telefon versagte.

Irgendwann in den folgenden Jahren zog er mit seiner Familie nach Odaiba.


In Digimon Adventure:

Wie die meisten anderen Sechstklässler kam auch er mit auf den Sommerausflug der Odaiba Grundschule im Sommer 1999. Ihm wurde die Verantwortung für die Gruppe 1 übertragen, die außer ihm nur aus Schülern unterer Klassen bestand. Dabei musste er schnell feststellen, dass es eine Gruppe war, die nicht einfach zu betreuen war, da sich der erste (Taichi) vor der Arbeit drückte, die nächste Person (Mimi) mit Leuten einer anderen Gruppe die Zeit verbrachte, ein weiterer (Koushiro) gar nicht aufzufinden war und außerdem noch ein Kind dabei war, das nicht einmal auf die Odaiba Grundschule ging (Takeru).

Als der Schneesturm losbricht, beschließt er zusammen mit den anderen zum Bungalow zu fliehen, wo er kurz darauf das Polarlicht sieht und so in die digitale Welt gebracht.

Mehr als alle anderen ist er von ihrer neuen Umgebung überfordert und hat erst einmal vor allen Digimon Angst – inklusive Pukamon, als er dieses zum ersten Mal trifft. Dennoch fühlt er sich auch für die Gruppe verantwortlich, auch wenn er nicht wirklich weiß, wie er diese Verantwortung übernehmen soll.

Vor allem fällt es ihm schwer zu akzeptieren, dass in der digitalen Welt die Dinge nicht so sind, wie in ihrer Heimat und technische Geräte, die dort zu finden sind, anders funktionieren – wenn sie überhaupt funktionieren. Er will jedoch zuerst nicht glauben, dass sie in einer vollkommen fremden Welt sind.

Nachdem er es nicht schafft die Streitereien von Taichi und Yamato zu unterbrechen, beschließt er nachts allein auf den Berg der Unendlichkeit zu steigen, um diesen auszukundschaften, ohne dabei die anderen in Gefahr zu bringen. Dabei trifft er auf Unimon und sieht, wie ein schwarzes Zahnrad von diesem Besitz ergreift. Um sich zu beweisen versucht er das Zahnrad aus dem Rücken des Digimon zu ziehen, als Gomamon zum ersten Mal zu Ikkakumon digitiert, um ihn zu retten.

In der nächsten Nacht werden die Kinder von Devimon getrennt und während die anderen Kinder irgendwo auf einem Inselstück landen, treibt Jou allein mit Gomamon im Meer, wo er zu allem Überfluss auch noch von Orgemon angegriffen wird. Gomamon digitiert und rettet ihn, kann seine Form jedoch nicht lange halten, da es noch zu hungrig ist und beide ertrinken beinahe, ehe sie von Sora gerettet werden.

Da diese Jou aufmuntern will, erklärt sie ihn zum Anführer, was jedoch nur weiteren Druck auf ihn ausübt. Da er noch immer nicht glauben will, in einer vollkommen fremden Welt zu sein, fällt er auf die Verkleidung der Bakemon rein, als diese sich als Menschen ausgeben, und sie werden von diesen gefangen genommen.

Dank Piyomon und Gomamon schaffen sie es jedoch zu entkommen und es ist Jous Idee, mit einem Sutra die bösen Geister abzuwehren, durch die sie den Sieg erringen.

Nachdem sie auf Server ankommen, merkt Jou allerdings immer deutlicher, dass er nicht wirklich der Leiter der Gruppe ist, da er wenig tun kann, während sie angegriffen werden. Zwar akzeptiert er nun, dass sie wirklich in einer gänzlich anderen Welt sind, jedoch bringt es ihn wenig weiter.

Als Taichi nach dem Kampf gegen Etemon verschwunden ist, geht er davon aus das dieser gestorben ist und will einen Weg zurück in die reale Welt finden.

Dabei kommt er ausgehungert zu Digitamamons Restaurant, wo er sich satt isst, ehe er feststellt, das Digitamamon nur Dollar akzeptiert, woraufhin es ihn für sich arbeiten lässt. Da Jou jedoch ungeschickt ist, baut er immer mehr Unfälle, so dass seine offene Rechnung immer größer, statt kleiner wird. Da kommt Yamato zu ihm und bietet seine Hilfe an, wobei Digitamamon, das nun mit Pico Devimon zusammenarbeitet, versucht ihnen unnötig viel Arbeit aufzuhalsen.

Jou hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Yamato, kann jedoch nichts gegen sein Ungeschick tun, das noch größer wird, je mehr er unter Druck steht.

Als schließlich Taichi und Takeru sich dazu gesellen, kommt es zum Kampf, wobei Digitamamon Takeru als Druckmittel benutzt und diesen von Vegimon gefangen halten lässt. Um sein Ungeschick wieder gut zu machen, befreit Jou Takeru, auch wenn er dafür selbst gefangen genommen und beinahe von Vegimon zerquetscht wird, was jedoch Yamatos Wappen aktiviert.

Während sie in den folgenden Tagen die anderen Kinder suchen und wieder zusammenfinden, wird Jou immer klarer, das Taichi eigentlich der Anführer der Gruppe ist, weshalb er ihn schließlich auch offiziell zu diesem ernennt, ehe sie in die reale Welt zurückkehren.

Dort erinnert auch er sich endlich wieder an den Kampf der Digimon in Hikarigaoka.

Als er die anderen für einen Moment aus den Augen lässt, geben diese ihr Geld für Fastfood aus, so dass sie nach Odaiba trampen müssen.

Da er sich schlecht durchsetzen lässt, fällt es am Ende, während sie das achte Kind suchen, ihm zu sämtliche ehemalige Klassenkameraden aus Hikarigaoka der anderen anzurufen, da sie hoffen, das unter ihnen vielleicht das achte Kind ist.

Dennoch geht er nun auch wieder auf die Abendschule, wobei seine Ergebnisse nun – nach mehreren Monaten ohne Schule – einen neuen Tiefpunkt erreichen.

So ist er auch bei seiner Abendschule in Setagaya, als die Nebelwand errichtet wird und steckt dort fest.

Als er auf Takeru trifft beschließen die beiden Mithilfe von Ikkakumon durch den Hafen nach Odaiba zurückzukehren. Er verspricht Takerus Mutter, dass er diesen unbeschadet auf die Halbinsel herüberbringt, doch auf dem Weg werden sie von Mega Seadramon angegriffen, gegen das Ikkakumon machtlos ist. Beide Jungen fallen ins Wasser, doch Jou schafft es ein Stück Treibholz zu finden, welches er Takeru gibt, um diesen zu retten, obwohl er selbst nicht schwimmen kann.

Dies aktiviert sein Wappen und Ikkakumon digitiert zu Zudomon und rettet ihn als solches.

Nach dem Vamdemon besiegt ist, macht sich Jou auf den Weg zu seiner Wohnung, wo er feststellt, das sein älterer Bruder Shin sich vor der Bakemon verstecken konnte und somit nicht entführt wurde.

Während dieser, da er Medizinstudent ist, sich um die ohnmächtigen Opfer Vamdemons kümmert, fragt er Jou, wie dieser eigentlich selbst dazu steht, Arzt zu werden, woraufhin er zugibt, dass er kein Blut sehen kann und somit nicht glaubt Arzt werden zu können. Shin redet ihm gut zu, dass er nicht alles so machen muss, wie ihr Vater es will.

Darüber denkt Jou nach, als sie zurück in der digitalen Welt sind und beschließt, als sich die Gruppe trennt, bei Mimi zu bleiben, da diese seine Hilfe eher braucht. Als sie auf das verletzte Orgemon treffen, verarztet Jou dieses mithilfe von Toilettenpapier und Stöcken, die er zum Schienen des verletzten Arms verwendet.

Nachdem selbst Mimi ihre Bestimmung darin findet, dass sie Digimon sammelt um mit diesen gegen die Dark Master zu kämpfen, beschließt Jou sich selbst auf die Suche nach seiner Bestimmung zu begeben, weshalb er sich von Mimi und den Digimon trennt und nun nach Jou sucht.

Diesen findet er beinahe Gleichzeitig mit Sora und Takeru zusammen. Als Sora selbst von der Dunkelheit der Höhle besessen wird, schafft er es zusammen mit Yamatozu ihr durchzudringen, und sie von der Dunkelheit zu befreien.

Nach ihrem Sieg gegen Apocalymon verabschiedet er sich von Gomamon und kehrt etwas selbstsicherer in die reale Welt zurück.

Digimon Adventure: Bokura no Wargame

Während Taichi und Yamato gegen Apocalymon kämpfen, schreibt Jyou seine Aufnahmeprüfung für die Mittelschule, wobei er jedoch bereits verspätet ankommt und nur gerade rechtzeitig fertig wird.

Digimon Adventure 02

Vor Beginn der Serie:

Trotz der Probleme bei der Aufnahmeprüfung schafft er es auf die Privatschule aufgenommen zu werden, so dass er als einziges auserwähltes Kind im jeweiligen Alter nicht auf die Odaiba Mittelschule geht.

Auch wenn er nun auf eine anspruchsvolle Mittelschule geht, kann er die anderen in die digitale Welt begleiten, da sie die Nachricht zu Beginn der Golden Week bekommen. In der digitalen Welt gibt er sein Wappen auf, auch wenn Gomamon so nicht mehr zu Zudomon digitieren kann.


In Digimon Adventure 02:

Da Jou viel lernen muss, kann er sich nur selten an den Abenteuern der neuen Auserwählten beteiligen, als diese zwei Jahre später erwählt werden.

Er begleitet sie einmal, um Gomamon zu unterstützen und kommt zur Hilfe, als die Kinder auf einer Ölbohrinsel festsitzen, nachdem Iori ihn um Hilfe gebeten hat, den er schließlich davon überzeugt, das eine kleine Notlüge nicht heißt, dass man ihm nicht mehr glauben kann, so dass Iori das Digimental des Glaubens nutzen kann.

Als Arachnemon und Mummymon zu Weihnachten die dunklen Türme auf der gesamten Welt verteilen, erhält auch Jou ein Stück von Qinglongmons Macht, um sich am Kampf beteiligen zu können, und macht sich zusammen mit Iori auf den Weg nach Australien, wo sie zusammen mit dem australischen Auserwählten Dingo den dortigen Dunklen Turm zerstören.

Am folgenden Tag gerät Imperialdramon im Kampf gegen Skull Satamon in Bedrängnis und Gomamon beschließt den Rest von Qinglongmons Macht aufzugeben, um Imperialdramon zu helfen.

Nachdem Black War Greymon das Tor zur Digitalen Welt in Tokyo versiegelt hat, begleitet Jou die anderen in die Mikami-Gegend, wo sich ihnen das Tor schließlich öffnet.


Im Epilog:

Im Jahre 2027 arbeitet Jou als Arzt für Digimon in der digitalen Welt und ist damit der erste Arzt mit dieser Berufsausrichtung. Er ist offenbar verheiratet und hat einen Sohn, der selbst etwas schreckhaft wirkt und ein Pukamon als Partner hat.

Digimon Adventure 02: Digimon Hurricane Jouriku!! Chouzetsu Shinka!! Ougon no Digimental

Im Sommer 2002 wird auch Jyou von Wendigomon entführt, als dieses nach Wallace sucht und daher sämtliche alte Auserwählte entführt.

Digimon Adventure 02: Diablomon no Gyakushuu

Während des Kampfes gegen Amageddemon ist Jyou an seiner Schule, um seine Anmeldung für die Oberschule einzureichen, so dass er sich nicht beim Sammeln der Kuramon beteiligen kann. Als er jedoch auf dem Rückweg ist, trifft er auf Daisuke und Ken, die verzweifelt versuchen zum Hafen zu kommen und bietet ihnen sein Fahrrad an. Als dies kaum für beide Jungen reicht, hält er eine Klassenkameradin von sich an, so dass einer der beiden auch ihr Fahrrad nutzen kann.

Manga

Video Games

Digimon Medley

Jou ist zusammen mit Gomamon als Spielbarer Charakter im Adventure Teil des Games zur Auswahl.

TCG

Hyper Colloseum

Partner

Name Level Digitation Erscheint 1. Mal in
Pichimon Baby Normale Digitation Adventure Episode 45
Pukamon Ausbildung Normale Digitation Adventure Episode 01
Gomamon Rookie Normale Digitation Adventure Episode 01
Ikkakumon Champion Normale Digitation Adventure Episode 07
Zudomon Ultra Ultra Digitation Adventure Episode 36
Plesiomon Mega Warp Digitation Im Anime nicht erschienen


Galerie

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge